logo Pg Sulzbach

Am Samstag, den 1.10.2022 öffnen wir von 10 bis 12 Uhr die Tore unseres Lagers und laden im Hof der Hinteren Dorfstr. 3 zum Stöberbasar ein. Es lohnt sich nicht nur für Bücherliebhaber (es werden immer andere Bücher aus unserem großen Bestand angeboten), sondern auch für alle anderen Stöberfans. Es gibt einiges in unseren Flohmarktartikeln zu entdecken, darunter ganz viel Kinderspielzeug und Gesellschaftsspiele. Unsere Kleiderkiste ist ebenfalls von 10 - 12 Uhr geöffnet. Herzlich willkommen!

 

In der vergangenen Woche war Bassam Almanawi in Marokko und hat die Menschen am Dschabal besucht. Der Sozialkreis unterstützt seit 2017 über die Familie Al-Kebdani 21 Flüchtlingsfamilien am Fuße des Dschabal. Diese Flüchtlingsfamilien leben dort in äußerst ärmlichen Verhältnissen in verlassenen Kasernenruinen. Die Familie leistet den ansonsten sich selbst überlassenen Menschen humanitäre Nothilfe, sammelt Lebensmittel und Kleidung unter den Einheimischen. Neben den monatlichen Geldspenden helfen wir einmal im Jahr mit Hilfspaketen, vor allem den alten und kranken Menschen.

Einen Teil der Hilfsgüter hat Bassam Al-Manawi persönlich übergeben, so auch ein Elektro-Dreirad. Dieses ging an einen älteren Herrn, dem aufgrund seiner Krankheit immer größere Teile seiner Füße und Hände amputiert wurden. Bislang konnte er immer noch auf einem alten Mofa fahren und seine Familie einigermaßen versorgen. Das war seit kurzer Zeit nicht mehr möglich. Das Elektrodreirad - eine Spende aus Sulzbach, die in Marokko repariert und wieder flott gemacht wurde - ermöglicht ihm jetzt wieder, am Leben teilzunehmen und für seine Familie zu sorgen. Bassam berichtet, dass der Mann erst einmal sprachlos war, mit einer solchen Hilfe hätte er im Traum nicht gerechnet. Er bedankte sich tausendfach für diese wunderbare Hilfe!

Obwohl- oder gerade wegen - Regenwetter(s) war Buch & Café am vergangenen Sonntag sehr gut besucht.  Wir bedanken uns bei allen, die da waren und diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Anlass, um nette Leute zu treffen und eine gute Zeit beim Schmökern und Stöbern zu haben. Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlich Engagierten beim Auf- und Abbau, im Verkauf, in der Küche, den Kuchenbäcker:innen

Wegen des Wetters konnte leider die Hüpfburg nicht stattfinden - im Mai wieder! 

Wie immer fließt der Erlös an die Obispo Angelelli Stiftung. Diese unterstützt mehrere Initiativen und Einrichtungen, die den Ärmsten der Armen in der Millionenstadt Córdoba in Argentinien helfen - gerade auch unter den äußerst misslichen Umständen der Pandemie und erneuter extremer Inflation.  

Im aktuellen Brief richtet Corina Tourn im Namen des Stiftungsvorstandes herzliche Grüße aus und bedankt sich ausdrücklich für alle großherzige Unterstützung und Solidarität-  wohlwissend, dass auch wir durch Krisen herausgefordert sind.

 

Gemeinsam mit dem Weltladen laden wir Sie herzlich zu unserem großen Bücherbasar in der St. Anna-Kirche am Sonntag, den 18. September ein (11:00 Uhr – 17:00 Uhr). Herzlich willkommen ab 13 Uhr in unserem Café mit selbstgebackenen Kuchen im Pfarrheim und auf dem Kirchplatz!.

Ebenfalls ab 13 Uhr öffnet  für Kinder bis 10 Jahren  auf dem Kirchplatz die Hüpfburg!

Wie immer freuen wir uns über Kuchenspenden. Diese können ab 10:00 Uhr abgegeben werden. Schon jetzt allen Kuchenbäcker*innen und Mitarbeiter*innen herzlichen Dank!

Der Erlös von Buch und Café geht an die Obispo Angelelli Stiftung. Diese unterstützt mehrere Initiativen und Einrichtungen, die den Ärmsten der Armen in der Millionenstadt Córdoba in Argentinien helfen - gerade auch unter den äußerst misslichen Umständen der Pandemie und der extremen Inflation.  

Buch und Cafe Sep. 2022

 

Unsere Kleiderkiste öffnet nach der Sommerpause wieder: am Dienstag, 13.09. und am Freitag, 16.09.2022, jeweils 14-16 Uhr. Herzlich willkommen in der Hinteren Dorfstraße 3 (Rückgebäude). 

 In unserer Kleiderkiste sind alle willkommen, die Second-Hand-Kleidung suchen. Durch die kleinen Beträge (0,50 -2,50 €) soll sich jedeR Kleidung leisten können (und kann nach Ermessen immer auch mehr geben). Durch den (Spenden-)Erlös unterstützen wir weiterhin soziale Projekte.

Herzlichen Dank allen, die dort regelmäßig ihren Dienst tun und die Kleiderkiste zu einem wunderbaren Ort machen!

 

 

Unsere Kleiderkiste ist in Sommerpause! Es geht wieder weiter mit regelmäßigen Öffnungszeiten: Dienstag, 13.09, und Freitag, 16.09.2022, jeweils 14-16 Uhr. 

Während des nächsten Stöberbasars am 03.09. besteht ebenfalls die Möglichkeit zum Einkauf. Bei dringendem Bedarf sind wir für Sie da. Kontakt. Andreas Bergmann, 06028 30 91548 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Endlich nach über 14 Tage sind nunmehr alle 32 Pakete in Marokko angekommen und werden verteilt. Vor allem Kleiderspenden, aber auch Toiletten- und Rollstühle sowie Pflegeartikel haben wir über ein Spedition geschickt.

Der Sozialkreis unterstützt seit 2017 über die Familie Al-Kebdani 21 Flüchtlingsfamilien am Fuße des Dschabal. Diese Flüchtlingsfamilien leben dort in äußerst ärmlichen Verhältnissen in verlassenen Kasernenruinen.

Die Familie leistet den ansonsten sich selbst überlassenen Menschen humanitäre Nothilfe, sammeln Lebensmittel und Kleidung unter den EInheimischen. Neben den monatlichen Geldspenden helfen wir einmal im Jahr mit Hilfspaketen vor allem alten, und kranken Menschen.

Dschabal Aug 2022 1

 

Dschabal Aug 2022 1

Aktuell suchen wir besonders: eine Nähmaschine, eine Waschmaschine, Kühlschränke, Ventilatoren,  Küchen- und Haushaltskleingeräte. Nach wie vor sind wir dankbar für gebrauchte Kinder-, Jugend-, Damen- und Herrenfahrräder.

Vielen Dank für Ihre Angebote!

Ansprechpartner Bassam Almanawi Tel. 0176 70819263 (oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Die letzte Öffnung der Kleiderkiste vor der Sommerferienpause ist an diesem Freitag, 29.07., von 14 bis 16 Uhr bzw. am Samstag 6.08.2022 während des Stöberbasars (10 -12 Uhr). Nach der Sommerpause geht es dann am 16.09. weiter. Bei dringendem Bedarf sind wir für Sie da. Kontakt. Andreas Bergmann, 06028 30 91548 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der nächste Stöberbasar findet am Samstag 06. August statt (10 - 12 Uhr / Hintere Dorfstr. 3 ). Es lohnt sich nicht nur für Bücherliebhaber (es werden immer andere Bücher aus unserem großen Bestand angeboten), sondern auch für alle anderen Stöberfans. Es gibt einiges in unseren Flohmarktartikeln zu entdecken. Unsere Kleiderkiste ist ebenfalls von 10 - 12 Uhr geöffnet. Herzlich willkommen!

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein herzliche Dankeschön!  Der Erlös kommt unserer Partnerorganisation und den sozial Benachteiligten in Córdoba/ Argentinien zugute. (siehe unten!).

­