logo Pg Sulzbach

Liebe Geschwister im Glauben,

im Evangelium des 2. Sonntag der Osterzeit heißt es:

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht die Türen verschlossenhatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu Ihnen: Frieden sei mit euch!

(vgl. Joh 20, 19-31)

 Durch das Erscheinen des auferstandenen Jesus Christus am 1. Tag der Woche wird dieser nun zum Feiertag der Jüngergemeinde. Herrentag sagte man auch oder eben Sonntag, der den jüdischen Sabbat ablöste. Die Jünger sehen Jesus; mehr noch: Sie erkennen ihn als den, der am Kreuz gestorben ist. Sie sind von großer Freude erfüllt.

Nach dem Geschehen des Karfreitags waren nämlich alle Jüngerinnen und Jünger verzweifelt. Auch das leere Grab und der Bericht der Frauen konnte ihnen nicht helfen. Das haben wir deutlich bei den Emmausjüngern gesehen. Sie fliehen … Nur Jesus selbst konnte ihnen die freudige Gewißheit schenken. „Da ging er mit ihnen hinein, um bei ihnen zu bleiben. Und als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Da gingen ihnen die Augen auf, und sie erkannten ihn; dann sahen sie ihn nicht mehr.“ (Lk 24, 30-31)

Auf dem Tisch bleibt die Eucharistie, er ist immer da! Das österliche Geschenk.

Auch der „ungläubige“ Thomas wird gläubig, nachdem er den Herrn sieht. Jesus schenkt ihm die Begegnung, ohne Gegenleistung. Thomas nimmt an, er lässt sich beschenken. Jetzt ist er bereit Zeugnis für Jesus zu geben. Uns, die wir in unseren Unsicherheiten und Zweifeln im Apostel Thomas einen Fürsprecher sehen, uns, die wir den Auferstandenen nicht gesehen haben, die wir aber in der Kraft des Geistes, den er uns sandte, den Zeuginnen und Zeugen seiner Auferstehung glauben, ist von Jesus gesagt: Selig die, die nicht sehen und doch glauben!

 Lassen wir uns von Jesus beschenken, indem wir mit offenen Augen und Herzen durch den Alltag gehen. ER will uns begegnen und uns beschenken. Lassen wir es, wie Thomas zu und strecken uns nach IHM aus. Wir können es und wir schaffen es!

Verschlossene Türen - sind keine Barriere
der Zweifel - ist kein Hindernis
seine Abseitsposition - zählt hier nicht
wenn der Auferstandene - in die Mitte tritt
darf jede und jeder - die Hand ausstrecken
Glaube lebt - von der Berührung

(Charis Doepgen OSB)

Bleiben Sie gesund, Gott segne und schütze Sie!

Ihr Pfarrer A. Kycia

­