logo Pg Sulzbach

 Am Dienstag, den 16.3.21 hat der Bürgermeister nun die Zertifizierungsurkunde auf Sulzbach TV vorgestellt. Esgibt schon über 700 Städte und Gemeinden in Deutschland, die den gerechten Welthandel unterstützen und zu diesem Zweck die Kriterien von Fairtrade Deutschland erfüllen. Dies wird nach dem ersten Bewerbungs- und Zertifizierungsverfahren alle 2 Jahre überprüft.

Jetzt sind wir erstmal glücklich und haben auch in Mannschaftsstärke bei der Übergabe der Urkunde gejubelt. Das reicht natürlich nicht für die Dauer. Fairtown zu sein ist Verpflichtung des Marktes und auch seiner Bürger zu einer nachhaltigen Verhaltensweise auf privater und Verwaltungsebene .

Fairtrade-Towns fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Das Engagement der vielen Menschen zeigt, dass eine Veränderung möglich ist, und dass jede und jeder etwas bewirken kann.

Der Umsatz von Fairtrade-Waren steigt in Deutschland auch in den Nachbarländern enorm. Im Jahre 2019 wurde die 2 Mrd. Marke überschritten.

Bildquelle: www.sulzbach-main.de
­