logo Pg Sulzbach

Einführung ins Lukasevangelium

Von 26. Januar 2022 19:30 bis 26. Januar 2022

Mit dem neuen Kirchenjahr hat im Advent ein neues Lesejahr begonnen. In diesem Lesejahr C wird uns an den meisten Sonntagen das Lukasevangelium begleiten.
Lukas versucht in seinem Evangelium von Anfang an all dem nach zu gehen, was sich damals ereignete, um den Menschen die Frohe Botschaft nahe zu bringen. Dabei betont er bestimmte Aspekte am Leben Jesu besonders: seine Treue zum jüdischen Gesetz, seine Parteinahme für die Armen, die besondere Nähe zu den Frauen, das Wirken des Heiligen Geistes und die Kraft des Gebetes. Auffällig ist auch die Betonung der Frauen im Kreis der Jüngerschaft. Diese Schwerpunkte ziehen sich wie ein roter Faden durch das Evangelium und wir möchten an diesem Abend einen besonderen Blick darauf werfen. Dabei begleitet uns immer wieder der Blick auf die beiden anderen synoptischen Evangelien.


PastRef Holger Oberle-Wiesli, Elsenfeld

Termine:
26. Januar 19.30 Uhr Anna Kirche, Sulzbach
9. Februar 19.30 Uhr St. Jakobus, Leidersbach

Bildquelle: Pixabay
­