logo Pg Sulzbach

Benefizkonzert an beiden Sulzbacher Kirchenorgeln
Ein Konzert der besonderen Art mit 2 "Königinnen" erklang am Freitag den 24.9. in Sulzbach. Die in unmittelbarer Nachbarschaft stehenden katholischen Kirchen bieten für Organisten eine seltene Möglichkeit, Orgelwerke in der jeweiligen Klanggestalt adäquat zu präsentieren.
Start der Reise durch verschiedene Epochen war in der Annakirche an der historischen Dauphinorgel (ca.1680) mit ihren hellen, obertonreichen Registern. Werke aus der Barockzeit von J.P. Sweelinck, G. Frescobaldi und J.S. Bach ließen die Besucher kraftvolle Orgelklänge aber auch fein abgestimmte zarte Registertöne erleben, die Kirchenmusikdirektor i. R. Rudolf Hendel aus Albstadt gradios in Szene setzen konnte.
Am Cembalo fand er mit Gerhard Amrhein aus Sulzbach an der Alt- und Sopranblockflöte einen kongenialen Partner, mit dem er den Programmschwerpunkt Orgelmusik auflockerte.
In stilsicherer Leichtigkeit erklang eine Canzona von G.G. Frescobaldi und bei der Sonate in a-moll von L. de Gant konnten die beiden Interpreten die diversen Tempiwechsel mit virtuoser Spielfreude herausarbeiten.

Den glanzvollen Schlusspunkt des ersten Teils bildete der bekannte 1. Satz aus dem Orgelkonzert in B-Dur von G.F. Händel, der auch oft mit Orchester und Harfe aufgeführt wird.
Der 2. Teil folgte nun in der Margarethenkirche an der romantischen Klaisorgel von 1953, die sich u.a.durch weiche Flöten und füllige Prinzipalregister auszeichnet und wo mit der 4-sätzigen Suite gothique von L. Boellmann die raumgreifende Akustik des Gotteshaues besonders eindrucksvoll zum Tragen kam.
Vor dem abschließenden mächtigen 4. Satz (Toccata) erklang noch eine Interpretation des Gemeindeliedes "Gott hat mir längst einen Engel gesandt", wo der Organist sein ganzes improvisatorisches Können unter Beweis stellte und die Zuhörer zum Mitsingen anregte.
Reicher Beifall belohnt die beiden Künstler und es klang an, diese spannende Form eines Wandelkonzertes zu einem dauerhaften Programmpunkt im kulturellen Leben von Sulzbach werden zu lassen.
Winfried Reis, der das Wandelkonzert für die Pfarrgemeinde verantwortlich organisiert hatte, dankte den beiden Interpreten für ihren honorarfreien Auftritt und konnte den Gesamterlös von 400 Euro zu gleichen Teilen dem Sozialkreis Sulzbach und der Pfarrgemeinde uebergeben.

Julia Merzig

orgelkonzert1

orgelkonzert1

­