logo Pg Sulzbach

Am 15. Juni 2020 ist Hermann Amrhein verstorben.

Hermann Amrhein hatte den Sozialkreis 1972 gegründet. Seit dieser Zeit hatte er einer Vielzahl von Menschen in schwierigen, hilfsbedürftigen Lagen geholfen. 2007 erhielt er für seine langjährige Tätigkeit die Ehrennadel des Bistums Würzburg. Im Dezember 2018 wurde er zum Ehrenbürger des Marktes Sulzbach ernannt. Seit 2020 ist er Ehrenvorsitzender des Sozialkreises.

Sein Vermächtnis, unser Auftrag

"Zu helfen ist nicht der Luxus einiger weniger, sondern die Pflicht aller, und dieser Pflicht dürfen wir uns nicht entziehen. Ich weiß nicht, ob es Ihnen auch so geht wie mir: Da liest man in der Zeitung z.B. über die Dürrekatastrophe in der Sahelzone, dann sieht man die schrecklichen Bilder von zu Skeletten abgemagerten Kindern, man hört von unsagbarem Leid, das diese Menschen erfasst hat und... - man lebt weiter wie bisher, drinnen im Herzen ändert sich gar nichts. Im Nachhinein komme ich mir dann vor wie der erste Mann im Evangelium vom Barmherzigen Samariter. Er sah den Halbtoten liegen und ging vorüber. Und dann kommt ja sogar noch einer und geht vorüber - es sind zu viele, die vorübergehen, und zu wenige, welche die Wunden eines hilfsbedürftigen Menschen verbinden oder wenigstens jemandem sagen: 'Sorge für ihn!'"

In memoriam Hermann Amrhein, Gründer und Ehrenvorsitzender Sozialkreis Sulzbach.

 

­