logo Pg Sulzbach

kycia arkadiusLiebe Schwestern und Brüder,

wenn ich die Hl. Messe an diesem 4. Sonntag der Fastenzeit feiern werde, dann tue ich das immer in Gemeinschaft mit der Kirche, zu der wir ja alle durch unsere Taufe gehören. Mit Ihnen und den Menschen in unserer PG bin ich über das Geheimnis der Eucharistie verbunden.

Der Eröfnungsvers lautet für heute:


Freue dich, Stadt Jerusalem!
Seid fröhlich zusammen mit ihr, alle, die ihr traurig wart.
Freut euch und trinkt euch satt an der Quelle göttlicher Tröstung.

(vgl. Jes 66, 10-11)


Ich denke, Trost haben wir in diesen Tagen alle nötig ... kommen wir also geistig zusammen, um unseren Herrn und bleiben eine Weile bei Ihm, um uns trösten zu lassen ...

Der 4. Fastensonntag ist der sogenannte Laetare-Sonntag, von lat. "laetare", "freue dich", in Anlehnung an den Eröffnungsvers. Am Laetare-Sonntag ist mehr als die Hälfte der Fastenzeit geschafft - es ist gewissermaßen "Bergfest". Die liturgische Farbe ist das Rosa. In das dunkle Violett mischt sich das Weiß der Osternacht. Hoffnung ... Ostern ... Auferstehung!

Auch unsere Auferstehung aus der Corona-Krise wird kommen! Aber zuerst dürfen wir uns von Ihm in dieser schweren Zeit tragen lassen und Ihn bitten, dass er uns und allen die Augen für ein z. B.umsichtiges Handeln in diesen Zeiten schenken möge. Die Augen öffnen möge ... für das, was jetzt nötig ist. Dazu passt, wie ich finde, das Evangelium dieses Sonntags: Joh 9, 1-41.

Dem Blindgeborenen wird etwas klar ... Was wird mir klar? Was darf mir klar werden?

Letztendlich wird dem Blindgeborenen klarsichtig gemacht, wem er seine Heilung verdankt. Diese Erfahrung kann ich bestätigen: der Glaube ist ein Licht, das mir den Weg im Dunkel des Lebens leuchtet. Das Geschenk des Glaubens ist deshalb kostbar wie das Augenlicht.

Lasset uns beten: Guter Gott, du wahres Licht, du allein öffnest unsere Augen, sodass wir erkennen, dass dir nicht an äußeren Zeichen der Frömmigkeit, sondern am rechten Tun gelegen ist. Dafür danken wir dir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben einen gesegneten Sonntag. Passen wir gut auf uns und unsere Lieben und Nächsten auf und bleiben/werden wir gesund!
Danke für das Gebet und alles Engagement in dieser Zeit. Beten wir weiterhin für+miteinander.
Gott schütze und segne Sie alle!

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen.

Ihr Pfarrer A. Kycia

­