logo Pg Sulzbach

In der vergangenen Woche sind auch in Sulzbach die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Wir konnten Unterstützung leisten und auch ein Wohnangebot vermitteln. Herzlichen Dank allen, die helfen!

Ein großes Dankeschön auch an alle Spender:innen. Wir konnten bereits 1000 € an die Caritas Polen überweisen, die neben der Betreuung der Flüchtlinge im eigenen Land auch humanitäre und medizinische Hilfe in der Ukraine selbst leistet. 

Am Donnerstag letzter Woche haben wir uns einer Aktion der Großostheimer Spedition Teamlog angeschlossen und 40 Kartons mit überwiegend Kleidung, aber auch  Decken und Hygieneartikeln nach Polen geschickt. Die Hilfsgüter gehen an Flüchtlinge aus der Ukraine. 

Flüchtlinge in Polen

Auch haben wir mit unseren Partnern in Czarnia Kontakt aufgenommen. In einem längeren Telefonat hat Ela Rudzka davon berichtet, dass Kirchengemeinden, Schulen und Kommunen die Bevölkerung zu Spenden von haltbaren Lebensmitteln, Kleidung und Hygieneartikeln aufrufen. Die ersten Flüchtlinge, vor allem Frauen mit Kindern, sind auch in Czarnia angekommen. Wir haben uns entschlossen, die dortigen Helfer:innen zu unterstützen. Ela Rudzka wird uns in Absprache mit den dortigen Verantwortlichen mitteilen, was genau, wo welche Hilfe am dringendsten gebraucht wird. 

Wir werden weiterhin die Caritas Polen mit Geld unterstützen. Wenn Sie sich beteiligen wollen, unsere Kontoverbindungen sind: Sparkasse Miltenberg-Obernburg IBAN: DE98 7965 0000 0501 4059 48 / RV-Bank Miltenberg IBAN: DE15 5086 3513 0000 4516 65 (Betreff Ukraine). Selbstverständlich können Sie uns auch über das Schreibwarengeschäft Amrhein oder das Pfarrbüro eine Spende zukommen lassen.

­