logo Pg Sulzbach

"Freunde, dass der Mandelzweig sich in Blüten wiegt, das bleibt mir ein Fingerzeig für des Lebens Sieg." - In diesen Tagen, da die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine von Krieg, Terror und Tod nicht enden wollen, sind es wohl wenige, deren Worte Hoffnung geben oder gar auf Ostern einzustimmen vermögen.

1942 schrieb der jüdische Autor Schalom Ben-Chorin das Gedicht vom blühenden Mandelzweig, als sich die Schreckensmeldungen über den Krieg und die Vernichtung seines Volkes häufen. Wenn der Mann, der 1935 aus Nazi-Deutschland floh, verzagt und hoffnungslos ist, tröstet ihn die leise Botschaft des Mandelbaums. Denn er trägt Knospen und blüht, wenn ringsum noch alles kahl ist und auf den hohen Hügeln rund um Jerusalem noch Schnee liegt. 

So können die Blüten auch für uns ein Fingerzeig auf Ostern sein, dem Fest des Lebens inmitten des Leids, ein Fest der Hoffnung wider aller Hoffnungslosigkeit. So wird es auch in diesem Jahr Ostern werden. Und wir begehen es in Solidarität mit den Menschen, die Opfer des Angriffskrieges in der Ukraine geworden sind. Wir feiern Ostern 2022 in der Hoffnung auf eine baldige Waffenruhe und im Gebet für den Frieden weltweit. Ostern - Fingerzeig für des Lebens Sieg. In diesem Sinne Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest!

­