logo Pg Sulzbach

In der vergangenen Woche war Bassam Almanawi in Marokko und hat die Menschen am Dschabal besucht. Der Sozialkreis unterstützt seit 2017 über die Familie Al-Kebdani 21 Flüchtlingsfamilien am Fuße des Dschabal. Diese Flüchtlingsfamilien leben dort in äußerst ärmlichen Verhältnissen in verlassenen Kasernenruinen. Die Familie leistet den ansonsten sich selbst überlassenen Menschen humanitäre Nothilfe, sammelt Lebensmittel und Kleidung unter den Einheimischen. Neben den monatlichen Geldspenden helfen wir einmal im Jahr mit Hilfspaketen, vor allem den alten und kranken Menschen.

Einen Teil der Hilfsgüter hat Bassam Al-Manawi persönlich übergeben, so auch ein Elektro-Dreirad. Dieses ging an einen älteren Herrn, dem aufgrund seiner Krankheit immer größere Teile seiner Füße und Hände amputiert wurden. Bislang konnte er immer noch auf einem alten Mofa fahren und seine Familie einigermaßen versorgen. Das war seit kurzer Zeit nicht mehr möglich. Das Elektrodreirad - eine Spende aus Sulzbach, die in Marokko repariert und wieder flott gemacht wurde - ermöglicht ihm jetzt wieder, am Leben teilzunehmen und für seine Familie zu sorgen. Bassam berichtet, dass der Mann erst einmal sprachlos war, mit einer solchen Hilfe hätte er im Traum nicht gerechnet. Er bedankte sich tausendfach für diese wunderbare Hilfe!

­