logo Pg Sulzbach

„Vor über 40 Jahren hat die GEPA die Original „Jute statt Plastik“-Tasche auf den Markt gebracht“

Auch heute noch bieten der Weltladen Alternativen zu den mittlerweile doch ziemlich verpönten Plastiktüten und weniger verpönten Recyclingkunststoff-Taschen an. Die sind nicht mehr aus der kratzigen Jute sondern es sind schicke Baumwolltaschen mit unterschiedlichen Aufdrucken oder geschmackvollen Mustern. Auch Obst- und Gemüsebeutel gibt es in verschiedenen Größen aus Baumwolle.

Das Thema plastikfreie Verpackung beschäftigt uns schon lange: So bestehen Kaffeefolien der GEPA aus sortenreinem Kunststoff, das erleichtert das Recycling. Hier waren wir Vorreiter und wurde dafür sogar ausgezeichnet. Unser Ziel ist, auch die von uns genutzten Verpackungen so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Als einer der ersten Anbieter verwenden wir für unsere Schokoladen und Riegel eine heimkompostierbare Innenfolie. Sie besteht zu über 90 Prozent aus FSC-/PEFC-zertifizierten Holzzellstoff und zersetzt sich bei normaler Außentemperatur (20 Grad) auf dem Heimkompost. Zusätzlich ist die Folie industriell kompostierbar gemäß EU-Norm EN 13432.Mehr dazu unter
www.gepa.de/schokofolie

Auch für unsere Teebeutelverpackungen verwenden wir die, aus unserer Sicht, beste Lösung, um Umwelt- und Verbraucherschutz zu vereinen. Die Teekuverts bestehen aus einer Kombination aus Papier mit Aromaschutz-Folie aus rund 90 Prozent zertifiziertem Holzzellstoff.

Das bietet gleich mehrere Vorteile:

  • Schützt die Teequalität besser vor Aromaverlust und Fremdstoffen als reines Papier
  • Umweltfreundlicher als reines Plastik.
  • Im Vergleich zu unseren alten Teekuverts sparen wir 44 Prozent CO2
  • Die Kuverts sind industriell kompostierbar nach EN13432. Demnach muss der Holzzellstoff der Teekuverts innerhalb von sechs Monaten zu mindestens 90 Prozent zersetzt sein.

Mehr dazu unter
www.gepa.de/teefolie

­