logo Pg Sulzbach

Pater Shay Cullen, der Begründer von PREDA der Organisation, die auf den Philippinen Mangoprodukte vermarktet. Ist 80 geworden. Lesen Sie den Geburtstagsbrief einer Gepa- Mitarbeiterin.

Lieber Shay,

zum 80. Geburtstag wünschen wir dir alles Liebe und Gute! Vor allem gesund sollst du bleiben und die Zeit auf den Philippinen etwas ruhiger verbringen können. Bereits seit 40 Jahren arbeitet die GEPA mit der von dir gegründeten Kinderschutzorganisation PREDA auf den Philippinen zusammen.

Als du 1969 als junger Priester auf die Philippinen gekommen bist, wurdest du auf den Straßen der Stadt Olongapo tagtäglich mit der Kinderprostitution konfrontiert. Kinder aus der Prostitution oder aus Gefängnissen zu befreien und die Armut der Menschen auf dem Land zu verringern, wurde deine Lebensaufgabe.

Deshalb hast du die Organisation PREDA gegründet. Erst Rattanmöbel, später getrocknete Mangos – mit der Vermarktung dieser Produkte hast du deinen Teil zur Verringerung der Armut auf dem Land beigetragen. Fairer Handel war für dich eine gute Möglichkeit, Einkommen für Erwachsene auf dem Land zu schaffen und damit auch das Elend der Kinderprostitution zu verhindern.

Dein Engagement für Gerechtigkeit war gefährlich, Todesdrohungen gehören bis heute zum Alltag von PREDA. Du hast unbequeme Wahrheiten ausgesprochen, in deiner täglichen Arbeit, vor Gericht, in deinen Zeitungskolumnen und bei Vorträgen in aller Welt. Trotz alledem hast du deine Arbeit immer fortgeführt und dafür gebührt dir großer Respekt und Dank!

Für deine Arbeit hast du viele Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Menschenrechtspreis der Stadt Weimar im Jahr 2000 und die Martin-Buber-Plakette im Jahr 2017. Du wurdest auch stolze vier Mal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen, was allein schon eine große Ehre ist. Dich haben die vielen Auszeichnungen, die du im Laufe der Zeit für deine Arbeit erhalten hast, zum Glück immer vor Übergriffen geschützt. Sie sind eine Art Schutzengel!

Ich schätze mich persönlich sehr glücklich, dich und das PREDA-Team 1987 kennengelernt zu haben.
Die Zeit bei PREDA hat mich – wie viele andere Menschen auch - nachhaltig geprägt.

Herzlichen Glückwunsch im Namen aller GEPA-Kolleg*innen!

Claudia Grözinger
Informationsreferentin
GEPA – The Fair Trade Company

­